Hundenahrung

Sicherlich kennen Sie das Gefühl, wenn man an den großen Hundefutterregalen steht und überlegt was man für seinen Vierbeiner nun jetzt eigentlich mitnehmen möchte… Die Auswahl ist groß, sehr groß, ja eigentlich riesig. So wie die Vielzahl an unterschiedlichsten Deklarationen, Inhaltsstoffen, Versprechen und natürlich auch Preisen. Man entscheidet sich für einen Futtersack… weil der Fleischanteil hoch ist, der Preis gut, oder einfach der Hund auf der Verpackung so lieb guckt…

Indirekt haben Sie sich vermutlich schon mit Tiernahrung beschäftigt, aber um Ordnung, Klarheit und das richtige Produkt zu finden sollten man sich die Frage genau beantworten:

Was ist mir bei der Nahrung meines Hundes wichtig?
(Kleine Denkanstoß: Was würde Ihr Vierbeiner in der freien Natur fressen?)

Die meisten Antworten, die ich auf diese Frage bekomme sind:

Wünsche Blog Bild.jpg

Zusammengefasst treffen diese Eigenschaften genau auf die Merkmale des natürlichen Beutetieres zu!
Z.B. der Hase.
Im Normalfall OHNE Konservierungsstoffe, Lockstoffe, Mehle, …etc.
Enthält natürlich viel Fleisch und im Magen fermentiertes Getreide und Gemüse.

Wenn diese Punkte auf meiner Tafel auch auf Ihrer Liste stehen, dann sind Sie bei mir genau richtig!!! Gerne nehmen ich mir Zeit für Sie und Ihren Hund und erstelle mit Ihnen gemeinsam einen möglichen Futterplan.
Bei unserem Hund konnten wir schon nach zwei Monaten Veränderungen des Fells (mehr Glanz) und mehr Vitalität erkennen.

Unser Hund bekommt Nass als auch Trockenfutter, da er beides liebt.

Die Nassfütterung besteht aus Fleisch, Flocken, eine Messerspitze Petmin (Mineralien, (siehe Human-Almin)) und etwas Wasser.

IMG_1694.jpg

 

 

Das Trockenfutter verwenden einiger meiner Kunde auch als Leckerlis.
Sehr beliebt auch bei Barfern ist das Olymp-Trockenfutter, da es kalt gepresst ist – Super alternative für den Urlaub! Dieses Futter nenne ich auch gerne Allround-Futter.

IMG_1749.jpg

 

Eine prima Ergänzung sind die Bio Gemüseflocken.

IMG_1760.jpg

 

Kauartikel

Wie oft füttern Sie ihren Hund am Tag?
Wenn Sie jetzt sagen morgens und abends bzw. nur einmal täglich, dann kennen Sie vielleicht das Gefühl, wenn Mittags beim Kochen ihr Hund, Ihnen voller Vorfreude und schmatzend dabei zuschaut und er mit großen Augen den Anschein zu erwecken versucht, er hätte drei Tage nichts bekommen.
Einige würden mir jetzt zustimmend sagen, „mein Hund ist immer zur Stelle wenn Essen da ist!“. Andere geben zu, beim Kochen würde das ein oder andere Stückchen Fleisch schon mal „aus versehen“ hinunter fallen. Wieder andere erzählen mir verwundert, dass nach dem 2 minütigen Verlassen der Küche, eine mit Essiggurke bestückten und senfbestrichene Roulade fehlte…tja, wo die wohl hin ist?? 🙂

Da wir unseren Hund morgens und abends füttern, bekommt er hin und wieder einen Kauartikel, meistens am Mittag.

Die Kauartikel tragen nicht nur dazu bei, dass wir mit einem guten Gewissen unser Mittagessen genießen können, sondern der Hund hat in dieser Zeit auch eine gute Beschäftigung, bei der wir die „Beine hochlegen“ können.
Sie können zur Reinigung der Zähne beitragen, das Gebiss kräftigen. Weil alles OHNE Konservierungsstoffe oder chemische Zusätze hergestellt wird, ist es auch noch gesund!

Kaum hat man den Korb zum Fotografieren bereit gestellt, kommt schon eine freche Hundenase…

IMG_1779.jpg

IMG_1781 (1).jpg

Ausnahmezustand!!!

IMG_1816.jpg

Katze

Jeder Katzenbesitzer weiß, Katzen sind sehr eigenwillig und was sie nicht will, macht sie auch nicht. Deshalb werden sie auch gerne kleine Prinzessin oder kleiner Prinz genannt.

IMG_6651 Kopie (1).jpg

Genau so verhalten verhalten sich unsere Katzen auch mit ihrem Futter… „abwechslungsreich muss es sein und nur das Feinste…“, „…für meine Katze immer  mit wechselnder Beilage nur mit feiner Soße…“, „… nur von der Gabel…“
Dabei vergessen wir ganz, wo die Katze eigentlich her kommt…!?
Die meisten Katzen sind sehr schleckig… deshalb auf die Deklarationen achten!!!
Damit die Katze das Futter gut annimmt wird sehr oft mit künstlichen oder chemischen Lockstoffen gearbeitet. DER Grund warum die Katze am Ende nur noch Soße frisst.

Achten Sie auf einen hohen Fleischanteil und keine Zugaben voll chemischen oder künstlichen Geschmacksverstärker, Lockstoffen, Füllstoffen, Fettzugaben oder Zuckerzusätze!!

Berichten Sie mir von Ihrer Katze und ich werde darauf basierend eine individuelle Empfehlung für Sie und Ihren Liebling erstellen.

IMG_1838.jpg

Kräuter

IMG_1832.jpg

IMG_1834.jpg
Diesen alten Spruch kennen Sie sicher. Einige stimmen diesem Spruch mehr zu, andere weniger. Ich denke, es kommt darauf an, wie fortgeschritten das „Problem“ ist. Jedoch habe ich bisher mit Kräutern als „Impuls-setzter“ super Erfahrungen gemacht.

Kennen Sie das auch?
Sie wollen sich gerade wegen einer angehenden Erkältung in der Apotheke Bonbons besorgen, aber Sie haben eigentlich keine Zeit sooo lange in der Schlange zu warten, da natürlich wieder Anfang des Monats ist und die wilden Füchse und frei lebende Wölfe sich Würmtabletten für die monatliche Entwurmung kaufen müssen???

Die Freude für uns war groß. Endlich! Der Traum eines Familienhundes ist wahr geworden… und gratis ein paar Mitbewohner dazu … schnell die Wurmtablette füttern… Nach zwei Wochen das gleiche Spiel…mit zusätzlichen Ausschlägen.
Soll das jetzt immer so sein, kurze Intervalle der Wurmkuren? Stammgast beim Tierarzt?
Durch eine Empfehlung sind wir damals auf die Kräuter aufmerksam geworden. Dankbar für diesen Tipp, wenden wir es bis heute regelmäßig mit Erfolg an.

Insgesamt arbeiten wir mit sechs Kräutermischungen.

Die Kräutermischung zur Wurmabwehr zählt mit zu den Lieblingsprodukten meiner Kunden. Bis jetzt habe ich damit zu 100% gute Erfahrungen gemacht.

IMG_1767.jpg

IMG_1769